Selbstloser Einsatz und Traditionspflege
Unter dieser Überschrift gründete sich bereits Ende November 2009 in Frankenheim ein neuer Verein. Es handelt sich dabei um den Verein „Freiwillige Feuerwehr Frankenheim“ e.V.
Aus der Einsatzabteilung der Feuerwehr heraus war die Idee gewachsen, mit einem solchen Verein die Arbeit der Feuerwehr besonders im Kinder- und Jugendbereich tatkräftig zu unterstützen. Man redete nicht lange, sondern ließ Taten folgen und an einem eher kalten und grauen Abend im November fanden sich Jugendliche, Frauen und Männer ein, um ihren Einsatzwillen für die Allgemeinheit zu bekräftigen.
Ein 9-köpfiger Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Die Aufgaben wurden in der konstituierenden Sitzung wie folgt verteilt: 1. Vorsitzender Alfred Spekker, 1. Stellv. Vorsitzender Frank Rauch, 2. Stellv. Vorsitzender Mirko Friedrich, Kassenwart Nicky Hartmann, stellv. Kassenwart Marko Deglow, Schriftführer Jens Friedrich, stellv. Schriftführerin Mary Wilhelm, weitere Mitglieder des Vorstandes sind Karina Hartmann und Steffen Hohmann.
Über den Winter wurde die Eintragung des gemeinnützigen Vereins in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Meiningen erfolgreich beantragt, die Gemeinnützigkeit wurde anerkannt.
Auf einer Mitgliederversammlung am 11. März wurde den mittlerweile 30 Mitgliedern dieser Verlauf mitgeteilt und man nahm die Planung für ein Vereinsfest im Sommer auf. Am 26. Juni soll die Tradition des Johannisfestes mit einem Feuer und manch anderen Attraktionen um die Frankenheimer Gesundheitsscheune herum wiederbelebt werden. Die Dorfgemeinschaft darf sich auf eine weitere Blüte im Ortsleben freuen.
Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Für einen ersten Kontakt stehen alle Mitglieder des Vorstandes gern zur Verfügung.