Frankenheim Infokasten

Blühende Inseln und Frankenheimer Urgesteine

„Blühende Inseln und Frankenheimer Urgesteine“ ist eines von mehreren aktuellen Projekten, die wir gestartet haben, um die Gemeinde im Hinblick auf das Zusammenwirken von Mensch und Natur noch attraktiver zu machen.
Eine intakte Flora und Fauna gehört für uns zur Daseinsvorsorge. Wir leben in einer herrlichen und gleichzeitig sensiblen Umgebung und sind uns der Verantwortung bewusst, diesen natürlichen Lebensraum zu erhalten und zu verbessern.

Ziel ist es, Mensch und Natur in Einklang bringen und letztlich auch, das Ortsbild zu verschönern. Bewohner und Gäste sollen sensibilisiert und begeistert werden, etwas für die Umwelt, den Artenreichtum und die Artenvielfalt zu tun.
Das Projekt wird gefördert vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz.

Wie wurde das konkret umgesetzt?

Wir tun mit dem Projekt etwas für den Schutz von Insekten und Kleintieren, der Erhaltung und Steigerung der Artenvielfalt und der Sensibilisierung der Bevölkerung. Im Einzelnen haben wir folgende Maßnahmen vorgesehen bzw. bereits umgesetzt:

1. Blühflächen

Anlegen von Blühflächen (Bienenweiden) auf verschiedenen Flächen, die derzeit als „normale“ Rasenfläche genutzt und die regelmäßig gemäht werden. Auf diesen Flächen wurden bestimmte Bereiche durch eine Beeteinfassung optisch abgegrenzt, auf denen eine Blühwiese mit heimischen Blumen angelegt wurde, die dann hoffentlich im Frühjahr 2024 aufblühen wird.

2. XXL-Blumentöpfe

Aufstellen von XXL-Blumentöpfen und Bepflanzung mit insektenfreundlichen Blumen und Sträuchern bzw. Gehölzen an verschiedenen Stellen in der Ortslage, so zum Beispiel vor der Hochrhönhalle, neben der Wartehalle der Bushaltestelle oder auf dem Platz in der Wirtswiese

3. Gebietsheimische Gehölze

Pflanzen von sieben insektenfreundlichen Bäumen (gebietsheimische Gehölze), zum Beispiel in der Einfahrt des Kindergartens oder beim Denkmal an der Kreuzung.

4. Steinhaufen

Anlegen von sechs Steinhaufen aus Rhöner Basalt – die Steine waren vorhanden und mussten nur transportiert und aufgesetzt werden. Sie dienen als Unterschlupf für Insekten und Kleintiere – sie sind die Frankenheimer Urgesteine.

5. Infotafeln

Aufstellen von sechs zum Thema passenden und individuell gestalteten Infotafeln; diese Tafeln dienen der Aufklärung und der Sensibilisierung der Bevölkerung und von Gästen. Diese Tafeln werden noch um digitaler Angebote erweitert werden, die über QR-Codes direkt erreichbar sind.

In diesem Sinne werden wir das Angebot an dieser Stelle weiter ausbauen und um interessante Inhalte erweitern.
Frankenheim Blühende Inseln