Am vergangenen Samstag, dem 16. April 2011, waren die Frankenheimer – und insbesondere die Vereine – aufgerufen, sich an der diesjährigen Osterputzaktion der Gemeinde zu beteiligen. Über 60 Helferinnen und Helfer waren an diesem Vormittag aktiv.
Startschuss war um 8.00 Uhr, nachdem sich ein Großteil der Helfer am Feuerwehrhaus getroffen hatte und die Aufgaben verteilt wurden.
So machten sich Mitglieder des Karnevalsvereins auf zum Barfußweg, um Müll aufzusammeln, aber auch, um das Tretbecken zu reinigen und das dazugehörige Geländer zu streichen. Auch im Wald an der Oberweider Straße wurde Müll gesammelt.
Angelverein und Karolinenheimverein räumten in „ihrem Revier“, das heißt bei den Teichen und rund ums Karolinenheim auf. Die freiwillige Feuerwehr sorgte für Ordnung rund ums Feuerwehrhaus. Insbesondere wurde der Lager- und Schrottplatz aufgeräumt – ein Bauschuttcontainer stand bereit.
Der Sportverein kümmerte sich um das Sportgelände, den Wald dahinter und den Bereich um die Hochrhönhalle.
Im Kindergarten waren Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Gemeindearbeiter aktiv. Es wurde gestrichen, Sand ausgetauscht, eine Fuxbau gebaut und einiges mehr.
Am Ende standen 25 gefüllte Müllsäcke zur Abholung bereit.
Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen. Die Aktion hat wiedermal gezeigt, dass in Frankenheim durch ehrenamtliches Engagement einiges möglich ist!
Dank auch an Marko Deglow, der die Osterputzaktion koordiniert hat und auch für die Verpflegung sorgte – im Anschluss gab es einen Imbis in Form von Bratwürsten und Getränken für die Helfer.