Straßenbauarbeiten auf der Bundesstraße (B) 278 zwischen Hilders/Batten und Hilders, sowie in der Ortsdurchfahrt von Batten starten ab 6. Juli 2013
Ab Samstag, dem 06. Juli 2013 wird mit den Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn auf der Bundesstraße (B) 278 zwischen Hilders/Batten und dem Ortseingang Hilders, sowie in der Ortsdurchfahrt von Batten begonnen.
Die Baumaßnahme wird in mehreren Bauabschnitten unter Vollsperrung durchgeführt. Hierfür werden entsprechende Umleitungen eingerichtet und beschildert.
Für die Arbeiten zwischen Batten und Hilders wird der Verkehr aus Hilders kommend auf die B 458 über Wickers und Brand bis zum Abzweig der K 38, von dort weiter über Reulbach nach Wüstensachsen, dann auf die B 284 und schließlich wieder auf die B 278 umgeleitet, sowie in umgekehrter Richtung.
Während der Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt von Batten erfolgt die Umleitung ebenfalls über die B 458 in Richtung Dipperz bis Dietges, von dort auf der L 3068 über Rupsroth bis zur L 3379 nach Liebhards und Eckweisbach, und dann über die L 3176 und B 278 nach Hilders, sowie ebenfalls in umgekehrter Richtung. Eine Zufahrtsmöglichkeit zum Gewerbegebiet am Krautacker in Batten bleibt während der gesamten Bauzeit gewährleistet. Für den öffentlichen Nahverkehr wird eine innerörtliche Umfahrung eingerichtet, wodurch eine Verlegung der Haltestelle in Batten erforderlich wird. Die Zufahrten für Anwohner und Anlieger bleiben ebenfalls, bis auf wenige Ausnahmen, weitestgehend erhalten.
Die Bundesstraße weist in dem genannten Streckenabschnitt verschiedene Fahrbahnschäden auf, so dass auf einer Länge von insgesamt ca. 1.500 m Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden müssen. Hierzu wird die vorhandene schadhafte Fahrbahnbefestigung aufgenommen und anschließend durch ein neues Asphaltpaket ersetzt. Darüber hinaus werden die Bankette, die Pflasterrinnen und Bordsteinanlagen ebenfalls saniert. Zusätzlich erfolgt der Austausch von Schachtabdeckungen, Straßenabläufen und Schieberkappen.
Sofern die Bauarbeiten wie geplant verlaufen, wird die Baumaßnahme bis zum Ende der Sommerferien Mitte August 2013 abgeschlossen.
Die Bundesrepublik Deutschland investiert ca. 500.000 Euro in die Sanierung des Streckenabschnitts und somit auch in die Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verbesserung des Fahrkomforts.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.