Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt, der Reichenhäuser Straße, sind mittlerweile abgeschlossen.
Die neue breite und übersichtliche Straße lädt natürlich auch dazu ein, dass hier schneller bzw. zu schnell gefahren wird. Daher hat sich der Gemeinderat auch kürzlich dafür ausgesprochen, im Bereich der Schule „Tempo 30“ zu beantragen.
Untermauert werden soll dieser Antrag mit einer Auswertung der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten.
Da kam ein Förderprogramm des Landes Thüringen gerade richtig: Mit einem Zuschuss von 2.000 € wurde eine Geschwindigkeitsmesstafel beschafft, die den Fahrzeugen mit einem grünen bzw. roten Smiley signalisiert, ob die Geschwindigkeit ok ist.
Zusätzlich bietet das Gerät die Möglichkeit, die gefahrenen Geschwindigkeiten aufzuzeichnen. So können wir auswerten, wie viele Fahrzeuge wann und wie schnell in unseren Ort gefahren sind.
Übergabe des Dialog-Displays
Das Dialog-Display, wie die Gescheindigkeitsmesstafel offiziell heißt, wurde am 19. August 2013 von Herrn Mark Hauptmann im Auftrag des Thüringer Verkehrsministeriums überreicht.
Hauptmann, der zwischenzeitlich zum Abgeordneten des Deutschen Bundestages für unseren Wahlkreis gewählt wurde, war beim Ministerium an besagtem Förderprogramm beteiligt.
Inbetriebnahme und erste Ergebnisse
Ein Standort für das Dialog-Display war schnell gefunden – am Ortseingang von Reichenhausen kommend, begrüßt es die einfahrenden Fahrzeuge mit einem grünen lachenden oder roten traurigen Gesicht. Das Gerät wurde gleich am Tag nach der Übergabe installiert und hat bereits erste Ergebnisse geliefert.
Die gefahrenen Geschwindigkeiten sollen nun über eine repräsentativen Zeitraum aufgezeichnet und ausgewertet werden und werden anschließend natürlich veröffentlicht.
Was man jetzt schon machen kann, ist eine tendenzielle Aussage zum Verkehrsaufkommen auf dieser Straße:
Am Wochenende (Samstag und Sonntag) fahren durchschnittlich 701 Fahrzeuge täglich in dieser Richtung in unseren Ort. An Wochentagen (Montag bis Freitag) sind es 790 Fahrzeuge.
Nochmal zur Klarstellung: Die Fahrzeuge, die in die andere Richtung (also Richtung Reichenhausen) fahren, sind hier natürlich nicht berücksichtigt, da das Dialog-Display nur in eine Richtung zählt und misst.
Man kann im Ergebnis also sagen, dass die „Wochenendausflügler“ den fehlenden Berufsverkehr an Samstagen und Sonntagen fast augleichen.