Am 1. Juni war der internationale Tag des Kindes. Ein Feiertag, der die Bedürfnisse unserer Kinder stärker in unser Bewusstsein rücken lassen soll.
Daher hat es sich der Frankenheimer Carnevals Club vor vier Jahren zur Aufgabe gemacht, ein Fest für unsere Jüngsten und in deren Sinne zu veranstalten. So lud der FCC am vergangen Samstag wieder in die Hochrhönhalle ein, wo einige Überraschungen für die Kinder warteten.
Wie der Autor und Fotograf Jochen Mariss schon sagte, vergehen die Jahre mit Kindern wie im Flug, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten. Einen solchen Augenblick zu schaffen, hat sich der FCC zum Ziel gemacht und anhand der vielen positiven Rückmeldungen auch erfüllt.
Kindern aller Altersklassen wurde etwas geboten. Auf die Kleineren wartete ein Aktiv-Center Indianer, welches eine Hüpfburg darstellte die Bullen zum Reiten oder eine Rutsche enthielt.
Auf die Größeren wartete ein luftbetriebene Riesenrutsche die trotz ihrer Ausmaße mit 13 m Länge und 8 m Höhe problemlos in die Hochrhönhalle passte. Das in jedem von uns noch ein bisschen Kind steckt, erwies sich in den späteren Stunden, als die Erwachsenen diese Rutsche eroberten.
Weiterhin wurde mit 5 Mannschaften ein Street-Kicker Turnier veranstaltet, bei welchem die erstplatzierte Mannschaft einen Gutschein für einen Schwimmbadbesuch gewonnen hat.
Wer wollte, konnte seine Kreativität bei zwei Bastelstraßen ausleben. Hier konnten zum Beispiel neben dem Bemalen von Keramikfiguren sogar T-Shirts selbst designt werden.
An solch einem Nachmittag, der durch einen Karnevalsclub ausgetragen wird, durfte ein Kinderschminken natürlich nicht fehlen. So zierten unter anderem Schmetterlinge oder Action-Helden wie Spiderman die Gesichter der Kids. Eine Überraschung gab es für das Präsidentenpaar des FCC. Uwe und Alexandra Städtler feierten vor einigen Tagen Silberhochzeit. Sie empfingen vor den Gästen die besten Glückwünsche und erhielten ein Geschenk der Club-Mitglieder. Eine Extra-Tour gab es oben drauf vom Frankenheimer Spitzbub alias Ronny Hartmann, welcher den Nachmittag und Abend musikalisch umrahmte.
Das Schönste für den Veranstalter war es die vielen strahlenden und leuchtenden Kinderaugen zu sehen. Ein Zeichen dafür, dass alles an diesem Nachmittag für die Kinder richtig gemacht wurde. Ein großes Dankeschön, geht an die vielen Helferinnen und Helfer, die nicht nur Mitglieder des FCC sind. Ebenfalls möchte sich der FCC beim Kfz und Reifenservice Hartmann bedanken, der wie so oft mit einem Transporter unterstützte. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Neben selbstgebackenen Kuchen gab es Bratwürste, Kesselfleisch und Haxen.
Text: Michael Schnitter
Fotos: Alexander Schmitt