Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen hat uns darüber informiert, dass es Veränderungen bei der Sammlung von Altpapier geben wird.
Bislang wird die Altpapiersammlung durch die Firma SUEZ (ehem. SITA) durchgeführt. Die Altpapiertonnen, die in allen Haushalten stehen, sind Eigentum der Firma SUEZ. Das Altpapier wird auf deren Rechnung abgeholt und verwertet.
Neue Altpapiertonnen für alle Haushalte
Ab Januar 2017 wird der Landkreis Schmalkalden-Meiningen nun selbst Altpapier sammeln und verwerten.
Daher werden ab Anfang Dezember 2016 an alle Haushalte neue blaue Behälter (240 Liter und 1,1 m³) von einem vom Landkreis beauftragten Unternehmen ausgeliefert.
Jeder Behälter hat an der Seite einen Aufkleber mit Adresse und Behälternummer und einen eingebauten Chip, der vor Ort mit Handlesegerät registriert wird.
Die neuen Behälter werden ab Januar 2017 nach den im Entsorgungskalender bekannt gegebenen Terminen abgefahren.
Bisherige Altpapiertonnen bleiben (zunächst) stehen
Nach Informationen des Landratsamtes ist derzeit nicht bekannt, ob und wann die Firma SUEZ die alten Tonnen abholen wird.
Da die Vereinbarung zwischen Landkreis und der Firma SUEZ zur Altpapierentsorgung am 31.12.2016 ausläuft, gilt die Firma SUEZ danach als „privater Sammler“. Die Erlaubnis dafür wurde vom Landesverwaltungsamt bislang nicht untersagt. Es ist damit zu rechnen, dass die Firma SUEZ eigene Mitteilungen an die Haushalte verschickt. Weiter informiert das Landratsamt, dass die Bürger jedoch die Möglichkeit haben, SUEZ aufzufordern, deren Behälter abzuholen. Für die Tonnen des Landkreises besteht eine „Duldungspflicht“, da diese öffentlich-rechtlich aufgestellt werden.