Der erste Schnee ist zwar geschmolzen in Frankenheim, dennoch wurde man mit dem Betreten der Hochrhönhalle von einem weihnachtlichen Zauber umhüllt. Grund dafür, die Adventsfeier des DRK Kindergartens „Grashüpfer“, zu welcher am vergangenen Samstag eingeladen wurde.
Bereits vor Wochen haben die Erzieherinnen mit der Gestaltung des Nachmittags begonnen und stellten gemeinsam mit den Kindern ein wunderschönes Programm für die zahlreichen Gäste zusammen. Die Käfer und Bienen eröffneten mit einer süßen Begrüßung der Gäste die Adventsfeier. In ihren niedlichen Kostümen verzauberten sie die Gäste mit Gesang und Tanz. Im Anschluss zeigten die Schmetterlinge des Kindergartens, was sie Schönes vorbereitet hatten und ernteten wie die Gruppen zuvor großen Applaus für ihre einstudierten Gedichte und Lieder.
Dass nicht nur die Kinder Professionalität auf der Bühne beweisen können, zeigten einige Erzieherinnen des Kindergartens, als diese ihre Interpretation des Märchens „Frau Holle“ auf der Bühne inszenierten. Das mit viel Mühe und Liebe zum Detail gestaltete Bühnenbild ludt dazu ein, direkt in das Märchen einzutauchen.
Alle Darstellerinnen überzeugten in ihren Rollen, da ihnen diese wie auf den Leib geschneidert waren. Gudrun Steinitz spielte mit viel Herzlichkeit sowie Harmonie Frau Holle. Keine hätte diese Rolle besser verkörpern können als sie. Jessica Abe übernahm den Part der Goldmarie und imitierte genau dieses artige, fleißige und hilfsbereite Mädchen, wie wir es aus dem Märchen kennen. Täuschend echt schlüpfte Katharina Stepper in die Figur der Pechmarie. Sie war mit so viel Hingabe dabei, dass sie unbeirrt in ihrem Text fortsetzte, als sie ungewollt einen ihrer Schuhe beim Zertreten der Blumen quer durch die Halle schoss. Christine Lenhard spielte die Mutter der Gold- sowie Pechmarie und Cornelia Friedrich übernahm den Part der Sprecherin. Trotz der prall gefüllten Hochrhönhalle verfolgten alle Besucher aufmerksam das Stück, welches am Ende zurecht mit viel Beifall bejubelt wurde.
In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat wurde ein gemütlicher Nachmittag für die ganze Familie ausgerichtet. Über 50 Kuchen haben die Eltern der Kinder gebacken, welche kostenfrei auf die weihnachtlich dekorierten Tische nebst Lebkuchen und Kaffee verteilt wurden. Wer wollte, konnte sich mit einer Spende zugunsten der Kinder für den leckeren Kuchen und das tolle Programm revangieren. Der Nachmittag in der Hochrhönhalle war durch das Zusammenspiel von Kindergarten und Elternbeirat sehr gelungen und stimmte perfekt auf die Vorweihnachtszeit ein. Allen Verantwortlichen und Helfern gilt großer Dank und großes Lob.
von Michael Schnitter