von Pfarrer Alfred Spekker – Nicht etwa fehlende Gottesdienstbesucher, sondern der letzte Abschnitt der Innensanierung haben dafür gesorgt, dass der Innenraum der Peter-und-Paul Kirche in Frankenheim kaum noch wieder zu erkennen ist. Um neue Bänke und den ursprünglichen Mittelgang einbauen zu können, mussten zunächst alle vorhanden Einbauten ausgeräumt werden. „Jetzt ist sie fast ein Tanzsaal!“ – so das Mitglied des Gemeindekirchenrates Jürgen Hartmann, der den Einsatz der vielen beteiligten Firmen aus der Region koordiniert und in Absprache mit Restauratorin Birgit Jünger wichtige Dienste leistet.
Bis November wird der Innenraum vollständig erneuert sein: Neue Bänke bilden den Mittelpunkt, sie werden von der Möbeltischlerei Lutz Täfler in Kaltennordheim mit Teilen der alten Bänke gebaut. In den sechs Seitenräumen werden Themenräume gestaltet, die besonders für Wanderer interessant sein sollen und sich z.B. mit der deutschen Teilung und Wiedervereinigung auseinandersetzen, das Thema Wandern aufnehmen oder auch einen Spielraum für Kinder enthalten. Dieses Projekt wird von der RAG LEADER „Henneberger Land“ als Projekt „Grenzenlose Kirche“ gefördert.
Das Bauvolumen des diesjährigen Bauabschnittes wird ca. 85.000 € betragen, etwa die Hälfte davon wird die Kirchengemeinde selbst aufbringen müssen und braucht dafür auch jede Unterstützung.
Spendenkonto: DE16 8405 0000 1345 0000 88.