Nach dem Abriss der maroden alten Gebäude im Jahr 2016 und der anschließenden Neugestaltung der Treppenanlage, der Parkplätze und des Platzes vor der Kirche, soll in der Wirtswiese nun eine Einrichtung entstehen, in der unser Hausarzt, weitere Angebote aus dem Gesundheitswesen und eine Senioren-Wohngruppe mit Tagespflege ihren Platz finden werden.
Unter dem Arbeitstitel “Gesundheitszentrum” wollen wir hier somit ein Angebot schaffen, das einen wirklichen Mehrwert für unsere Gemeinde und die Region bringen wird.
Ein erster Schritt war die Erstellung einer Machbarkeitsstudie im Jahr 2018, die zu dem Ergebnis kam, dass die Umsetzung des Projektes durchaus möglich und sinnvoll ist. So wurde das “Gesundheitszentrum” auch zum Leitprojekt im Gemeindeentwicklungskonzept, auf dessen Grundlage wir uns erfolgreich als Förderschwerpunkt für die “Dorfentwicklung” beworben haben.
Die Umsetzung der eigentlichen Baumaßnahme, also der Bau des Gebäudes, soll mit Förderung aus der Dorfentwicklung erfolgen.
Bevor es aber soweit ist, muss eine konkrete Konzeptentwicklung und Planung für die Einrichtung erfolgen.
Hierfür benötigen wir natürlich professionelle Unterstützung.
Diese Unterstützung bekommen wir mithilfe weiterer Fördermittel – diese werden uns über die “RAG Leader Henneberger Land” zur Verfügung gestellt. Das für 2021 geplante Teilprojekt “Konzeptentwicklung” umfasst nach mittlerweile erfolgter Ausschreibung rund 115.000 Euro, wovon wir rund 52.000 Euro an Fördermitteln erhalten.
Bei dieser konkreten Planung sollen natürlich alle relevanten Personen und Institutionen mit einbezogen werden. Die Arbeiten an der Konzeption sind aktuell im vollen Gange. Ziel ist es, im Jahr 2022 mit den eigentlichen Bauarbeiten beginnen zu können.