Der Vorstand für die Jagdgenossenschaft Frankenheim muss neu gewählt werden.

Hier zunächst die Erklärung, was eine Jagdgenossenschaft eigentlich ist und wie die Aufgaben des Jagdvorstandes aussehen: Jagdgenossenschaften sind Körperschaften des öffentlichen Rechts. Sie entstehen kraft Gesetzes, ohne dass es eines Beschlusses oder eines anderen Aktes bedarf.

Mitglieder einer Jagdgenossenschaft, sogenannte Jagdgenossen, sind die Eigentümer der Flächen einer Gemeinde, die zu einem gemeinschaftlichen Jagdbezirk gehören. Zu einem gemeinschaftlichen Jagdbezirk gehören alle Grundflächen einer Gemeinde; vereinfacht gesagt: Das gesamte Gemeindegebiet mit Ausnahme der Ortslage und der Flächen, die dem Freistaat Thüringen gehören.

Die Jagdgenossenschaften entscheiden, in welcher Form das Jagdrecht auf ihrem Gebiet ausgeübt werden soll; in Frankenheim ist das Jagdrecht verpachtet. Der Jagdpächter zahlt eine jährliche Pacht an die Jagdgenossenschaft.

Die Mitgliederversammlung der Jagdgenossenschaft entscheidet, wie das Geld aus der Jagdpacht verwendet werden soll.

Die einzelnen Jagdgenossen können sich die Jagdpacht anteilig auszahlen lassen. Das nicht ausbezahlte Geld wird in aller Regel für gemeinnützige Projekte verwendet; zum Beispiel hatte die Jagdgenossenschaft vor ein paar Jahren die neuen Tore für den Friedhof bezahlt.

Welche Aufgaben hat der Jagdvorstand? Dem Jagdvorstand kommt die Aufgabe zu, die Jagdgenossenschaft ebenso gerichtlich wie außergerichtlich zu vertreten. Erst durch den Jagdvorstand als ausführendes Organ wird die Jagdgenossenschaft als solche handlungsfähig.

Für die Neubesetzung des Jagdvorstandes gibt es bereits einige Personen, die sich bereiterklärt haben, künftig in dem Gremium mitzuwirken.

Eine Vorsitzende oder ein Vorsitzender muss aber noch gefunden werden. Daher mache ich an dieser Stelle einen öffentlichen Aufruf. Alle, die sich vorstellen könnten, diesen Posten zu übernehmen, sind herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden, um nochmal genauer, aber natürlich unverbindlich über das Thema zu reden.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet! Mail: buergermeister@frankenheim-rhoen.de