Frankenheimer Narren eröffnen die neue Karnevals-Session

Pünktlich am 11.11.2023 ging sie wieder los, die 5. Jahreszeit bei uns in Frankenheim. Der Frankenheimer Carnevals Club eröffnete in der Hochrhönhalle seine 64. Saison.

Das Programm begann mit dem Einmarsch der Garden und des Elferrates. Welch ein imposantes Bild all unsere Garden mit dem Tanzmariechen Ivette zeitgleich auf der Bühne zu sehen. Ja, fünf Garden gibt es bei uns neuerdings, denn Trainerin Lisa Hartmann hat nun auch den 6- bis 11-jährigen Mädchen als Gardefünkchen die Chance gegeben, die Bühne zu erobern.

Moderatorinnen Gina Röll und Sophia Kirchner begrüßten das Publikum und Sitzungspräsident Phil Kirchner mit dem Frankenheimer Carnevalslied, welches in der gesamten Halle mitgesungen wurde.  Nachdem der Elferrat an seinem Tisch Platz nehmen und die Garden die Bühne verlassen durften, gab Sitzungspräsident Phil, sogleich einen Einblick in das Frankeheimer Dorfleben. Die ersten Lacher des Abends waren garantiert!

Dann ging es auch schon mit den ersten Tänzen los.

Unsere Feuerfunken (die sich in Eigenregie trainierten) die Wild Berrys (trainiert von Tina Gerlach) und unser von Nadine Städtler trainiertes Tanzmariechen Ivette Schmidt, bildeten den ersten Teil eines Gardemedleys.

Als lustiges Zwischenstück fand sich danach Monika Teutscher auf der Bühne ein, welche sich an der Switch ihres Enkels Erik Teutscher versuchte. Dieser kam hinzu und so spielten die Beiden lieber eine Runde Schach, wobei Erick seine ganz eigenen Regeln parat hatte. Mit Würfeln und Stichen kommt man beim Schach nicht weiter, auch ein Zug am Ende um die Oma herum brachte nur lautes Gelächter im Publikum, aber keinen Sieg für Erik hervor. Es war toll mit den Beiden zwei Karnevalsgenerationen zusammen auf der Bühne zu sehen.

Dann kam der zweite Teil unseres Gardemedleys, welcher von den Blue Pearls (ebenfalls selbst trainiert) eröffnet wurde. Ihnen folgten die von Juliane Hartmann und Nadine Klein trainierten Blue Diamonds. Den Abschluss bildeten unsere schon erwähnten Gardefünkchen, die die erste Zugabe des Abends einheimsten.

Die nächste Bütt hatte es in sich, denn sie enthüllte auch unser neues Prinzenpaar. Anika Städtler nervte ihr Single-Leben und Co-Büttenredner Stefan Nitschke hatte keine wirklich tröstenden Worte für sie übrig. Aber er hatte die Idee des Abends, sie könne es doch mal mit Tinder probieren. Das Profil war gleich errichtet und einige tolle Exemplare wurden auch gefunden, Anika entschied sich jedoch für Chris-Steve Friedrich und holte ihn direkt auf die Bühne. Dann die große, oder in dem Fall „kleine“ Überraschung: Josephine Friedrich kam plötzlich in voller Prinzessinnenmontur und mit den Worten: „Ey, das ist Meiner!“ auf die Bühne gestürmt.

Die Verwunderung im Publikum war groß, standen Josi und Chris doch schon im letzten Jahr zur Krönung auf der Bühne. Doch diesmal war es wahr, Frankenheim hat nun wohl auf der Welt, das kleinste Prinzenpaar! Unser Bürgermeister der wohl Insiderwissen gehabt haben muss, hatte anlässlich der Schlüsselübergabe, den Gemeindeschlüssel etwas aufgehübscht. Diesen ziert nun eine große goldene Kugel, ganz wie es sich für unseren „Frosch“-König Chris gehört.

Nach der Krönung ging es königlich weiter, die Crazy Teens hatten mit ihrer Trainerin Lisa Hartmann einen Showtanz zum Thema Queen im Gepäck. Diese rockigen Klassiker ließen richtig Stimmung in der Hochrhönhalle aufkommen und wurden zurecht mit einer Zugabe belohnt.

Für den nächsten Showtanz wurde die gesamte Halle abgedunkelt. So kamen unsere Dancing Mama´s unter Schwarzlicht so richtig schön zur Geltung.  Sie hatten zur Musik von Micheal Jackson in Eigenregie eine ganz neue Art von Showtanz vorbereitet. Die Zugabe war selbstverständlich und im Februar zum Hauptkarneval, dürfen wir uns auf eine Fortsetzung dieses besonderen Tanzes freuen.

Nach einer kurzen Schunkelrunde kamen orientalische Klänge auf und ein riesiger chinesischer Drache (namens Susanne) bewegte sich anmutig durchs Publikum. Unsere Feuerfunken begeisterten mit Fächer- und Stabtanz zum Thema Mulan. Nicht nur den Tanz hatten sie sich selbst ausgedacht, auch Drache Susanne war ein DIY-Projekt der Tanzgruppe. Der Aufwand hatte sich mit einer Zugabe gleich doppelt gelohnt.

Dann kamen mit den Tüfteltruden drei Urgesteine des FCC´s auf die Bühne. Nancy Abe, Julia Nitschke und Doreen Hartmann ließen uns in der Wartehalle an ihrem Alltag teilhaben. Von Gesundheitstipps, über die ärgerlichen Schwiegermütter, bis hin zu den Bettgeschichten der Drei war mal wieder alles dabei, was die Lachmuskeln strapazierte. Einfach herrlich ihnen beim Schimpfen zuzuhören.

Wie jedes Jahr bildeten unsere Goldbrandfasane, das Männerballett, mit Ihren Chefinnen Doreen Hartmann und Alina Schmuck den krönenden Abschluss. Startend im Jahr 2211, schickten sie uns zwei Erdenbewohner (Mathias Gerlach und Stefan Nitschke) auf eine musikalische Zeitreise. Von den 70ern über die 80er bis hin zu den 90ern war ein Hit nach dem anderen zu hören und die zahlreichen Hebefiguren und Tanzstile ließen das Publikum staunen. Auch hier wird es neben der verdienten Zugabe, auch eine Fortsetzung zum Hauptkarneval am 10.02.2024 geben. Wir freuen uns schon jetzt darauf!

Zum Finale trafen sich noch einmal alle Akteure auf der Bühne und starteten wie früher im alten Saal zu „Sierra Madre“ in den Tanz. Hier legte Moderatorin Sophia gleich eine Doppelschicht ein und begleitete uns mit Ihrer Band CRISTAL noch bis in die frühen Morgenstunden mit bester Musik.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Helfern, die diesen gelungenen Abend möglich gemacht haben! Bis zum 10.Februar 2024 in Frankenheim.

Euer FCC

[Text und Fotos: Stefanie Löppen]