Wir hoffen auf ein Weihnachtswunder – Wunschzettelaktion der Eltern und Kinder der Grundschule Frankenheim

von Andreas Beck

Die festliche Weihnachtszeit steht vor der Tür und in diesem Jahr haben die kleinen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Frankenheim ihre ganz besonderen Wünsche an den Weihnachtsmann gerichtet.

Ist doch dieses Jahr alles etwas anders, seitdem kurz vor dem Nikolaustag uns die Nachricht von der drohenden Schulschließung erreicht hat. Dies spiegelt sich auch auf den liebevoll gestalteten Wunschzetteln wider, die die Herzen aller berühren.

In den Klassen 1 bis 4 haben die Kinder nicht nur ihre persönlichen Wünsche niedergeschrieben, sondern auch ihre Sorgen und Hoffnungen bezüglich der drohenden Schließung der Grundschule Frankenheim kreativ verarbeitet. Auf den kleinen Zetteln finden sich herzerwärmende Botschaften, die weit über den Wunsch nach Geschenken hinausgehen.

Einige Kinder drücken ihre Liebe zur Schule aus – sei es die Begeisterung für das Gebäude selbst oder die Zuneigung zu ihren Lehrern. Andere denken an ihre kleinen Geschwister und die Hoffnung, dass auch sie diese Schule noch besuchen dürfen. Manche wünschen sich, dass ihre Schule erhalten bleibt, weil sie ihnen so ans Herz gewachsen ist. Andere äußern den Wunsch nach ehrlichen Politikern, vielleicht ein kindlich naiver, aber dennoch bedeutsamer Appell für eine bessere Zukunft.

Die kleinen Wunschzettel wurden liebevoll an den Weihnachtsbaum vor der Schule gehängt, der nun mit den Träumen und Hoffnungen der Kinder geschmückt ist. Die Wunschzettelaktion der Kinder und Eltern der Grundschule Frankenheim wird somit zu einem berührenden Zeugnis der Gemeinschaft und Solidarität. Die Kinder zeigen uns, wie wichtig ihnen ihre Schule ist, nicht nur als Lernort, sondern als ein Ort, an dem sie Freundschaften knüpfen, sich entfalten und geborgen fühlen können.

In dieser besonderen Zeit des Jahres, in der Wünsche in Erfüllung gehen sollen, möchten wir nicht nur die leuchtenden Augen der Kinder sehen, wenn sie ihre Geschenke auspacken, sondern auch gemeinsam daran arbeiten, den Wunsch nach dem Erhalt der Grundschule Frankenheim zu realisieren.

Lasst uns dieses Weihnachtsfest dazu nutzen, nicht nur die Herzen der Kinder zu erfüllen, sondern auch gemeinsam ein Zeichen zu setzen: Für den Erhalt unserer Schule, für die Zukunft unserer Kinder und für eine Gemeinschaft, die füreinander einsteht.

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr wünschen wir euch allen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden