„Der Ball rollt in Frankenheim“ war das Motto eines Jugendturniers in der Hochrhönhalle

„Herzlich Willkommen in der Hochrhönhalle in Frankenheim zu unserem 1. Fußballhallenturnier!“, so begrüßten Sebastian Elfeldt und Christoph Edelmann die zahlreich angereisten Mannschaften am 16. Dezember 2023.

Sebastian und Christoph sind seit ungefähr 4 Jahren Trainer der Frankenheim Nachwuchsfußballer in den Altersklassen E- und F-Jugend und somit die Köpfe, welche die Idee hatte, dieses Turnier im Dezember auszurichten. Hauptsächlich ging es den beiden darum, den Kindern zu ermöglichen, in der Saisonpause auch ihrem Spaß am Fußball nachzugehen.

Sie nahmen Kontakt zu verschiedenen Clubs aus der Rhön auf und waren sehr überrascht, wie schnell diese zusagten und sich freuten daran teilzunehmen.

Somit kamen 12 Mannschaften aus den Ortschaften Grabfeld, Hilders, Kaltenlengsfeld, Kaltennordheim, Kaltenwestheim und selbstverständlich der SV Hohen Rhön Frankenheim zusammen. Verteilt auf jeweils 6 Mannschaften der Altersklassen E und F durften sich diese im Modus „Jeder gegen Jeden“ messen.

Für das leibliche Wohl der „fußballhungrigen“ Kinder und mitgereisten Erwachsenen wurde ebenfalls gesorgt. In diesem Anliegen konnten sich die beiden Trainer voll und ganz auf die Unterstützung der Eltern verlassen. Es gab unter anderem eine breite Auswahl an Getränken, Kuchen und Muffins wurden gebacken, Kaffee angeboten und warme Würstchen mit Brötchen versorgten alle mit zufriedenen Gesichtern.

Es war für mich mal wieder beeindruckend zu sehen wie viel Spaß, Ehrgeiz und auch Leidenschaft die jungen Kids beim Thema Fußball auf dem Platz zeigten.  Es wurde gekämpft, viele Tore geschossen, aber auch Niederlagen mussten eingesteckt werden. Es war eine Freude zu sehen, wie dies in jeder Hinsicht fair vonstattenging. Da könnte sich so manch großer Name im Profifußballbereich eine Scheibe abschneiden.

Es war eine wirklich ausgelassene freudige Stimmung, wo man zusammenfassend sagen kann, dass Sport die Menschen verbindet.

Ausgezeichnet mit einem Pokal wurden die besten Torhüter und Torschützen eines jeden Durchgangs. Aber zugleich muss man sagen, dass wir alle an diesem Vor-Nachmittag Gewinner waren.

Jedes Kind bekam eine Medaille überreicht, der Zusammenhalt der Mannschaften wurde gestärkt, die Kinder hatten endlich mal wieder ausgiebige Fußballzeit und die Eltern nahmen glückliche und körperlich ausgepowerte Kinder mit nach Hause.

Ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Vereine, Trainer, freiwillige Schiedsrichter, Kinder, Eltern und auch an die Gemeinde Frankenheim, welche uns die Hochrhönhalle kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

So kann der Nachwuchs in die Fußballschuhe wachsen!

Das gesamte Team der SV Hohe Rhön Frankenheim wünscht euch allen ein gutes neues Jahr 2024. Da wird mit Sicherheit, der Ball wieder rollen!

Gastbeitrag von Sandra Edelmann