„So ein Zirkus an unserer Schule“ – gelungener Kinderumzug in Frankenheim

So ein Zirkus an unserer Schule – unter diesem Motto fand am 9. Februar 2024 der Schulfasching in der Grundschule Frankeheim statt.

Treffender konnten diese Worte die aktuelle Situation der Schule nicht beschreiben.

Aber zum Schulfasching verschwendete keiner einen trüben Gedanken an die drohende Schließung. Hier wurde gefeiert und gelacht – und das durchs ganze Dorf.

Der Frankenheimer Carnevals Club e. V.  hatte sich wieder zum Schulfasching angemeldet und hatte einige Überraschungen im Gepäck.

Nachdem die Kinder der Grundschule Frankenheim zum Abschluss des Halbjahres ihre Zeugnisse erhalten hatten, wurden sie auch schon von einer Bande Clowns abgeholt. Diese hatten sich vorher beim Bürgermeister im Standesamt gestärkt.

Mit einer Polonaise ging es durchs ganze Schulhaus und dann Richtung Turnhalle, in der die Schüler ein kleines Programm aufführten. Eröffnet wurde das Programm vom Oberweider Kinderprinzenpaar. Die Tanz AG Truppe „Dance Fit Kids“ von Trainerin Nicole Pankalla hatten einen Dschungeltanz vorbereitet und die Weidbergkids tanzten zu Andreas Gabalier. Den Abschluss machte das Frankenheimer Tanzmariechen Yvette.

Die Mitmachtänze des FCC´s brachten immer wieder extra Stimmung in die Turnhalle und sorgten für Ausgelassenheit und gute Lane unter den Kindern und Lehrkräften.

Nach dem Programm ging es für alle vor die Schule, denn hier startete der eigens für die Kinder organisierte Karnevalsumzug. Der Wettergott war hierbei auf Seite der Frankenheimer und hörte pünktlich zum Umzugsbeginn mit dem Regen auf.

Auch die Kinder der KiTa Grashüpfer aus Frankenheim waren mit dabei und bestaunten den Umzugswagen des FCC.  Dieser stellt die Grundschule Frankenheim dar, welche die Schüler in Form von bunten Fensterscheiben mitgestaltet hatten.  Doch nicht nur der FCC hatte einen Umzugswagen dabei, nein auch das Hort-Team der Grundschule Frankenheim und Bürgermeister Alexander Schmitt fuhren zum Thema passend in Zirkusmontur auf.

Die einzelnen Klassen waren ebenfalls vorbereitet und hatten Plakate und liebevoll gestaltete Karnevals-Bollerwagen im Gepäck.

Dann ging die Karawane auch schon los. Mit Konfetti, Luftballons und lauter Musik zogen sie durch die Frankenheimer Straßen. Sehr zur Freude der Anwohner, die zahlreich an der Straße standen, um den Kindern zuzujubeln.

Am Kindergarten hatte der Frankenheimer Carnevals Club den Rost dann schon angeschürt und schenkte jedem Grundschul- und Kindergartenkind nach dem Umzug eine Bratwurst und Tee. Natürlich dürfen bei solch einem Umzug auch die Süßigkeiten nicht fehlen! Mit Unterstützung der Rewe Jahn OHG aus Hilders, erhielt jedes Kind einen Süßigkeiten-Clown.

Nach diesem rundum gelungenen Tag, starten die Grundschüler nun in die Winterferien.

Für den FCC geht es aber erst richtig los. Am 10. Februar 2024 gipfelt seine 64. Saison im Hauptkarneval, zu dem es trotz erfolgreichem Vorverkauf noch Karten an der Abendkasse gibt. Am Sonntag lädt der FCC dann ab 15 Uhr zum Kinderfasching in die Hochrhönhalle ein und lässt die Saison am Rosenmontag in der Schweinebucht langsam ausklingen.

Wir freuen uns auf ein tolles närrisches Wochenende mit Euch!

Text, Fotos und Video: Stefanie Löppen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden