aktives Frankenheim – Frühjahrsputz und mehr!

In den letzten Tagen und Wochen sind so einige Leute wieder ehrenamtlich in und um Frankenheim unterwegs, um aufzuräumen und das Ortsbild weiter zu verschönern.

Da es sich in diesem Jahr als sehr schwierig erwiesen hat, einen gemeinsamen Termin für den traditionellen Frühjahrsputz von Gemeinde und Vereinen zu finden, hatten wir folgenden Aufruf gestartet:

Seit vielen Jahren machen die Frankenheimer Vereine und die Gemeinde einen gemeinsamen Frühjahrsputz. In diesem Jahr gestaltet sich leider die Terminfindung für eine gemeinsame Aktion sehr schwierig. Daher haben wir uns entschlossen, es in diesem Jahr etwas anders zu machen – nämlich dezentral. Die einzelnen Vereine und Gruppierungen sind herzlich aufgerufen, sich zu beteiligen. Ort und Zeitpunkt sind dabei flexibel. Es wäre aber schön, wenn wir es dennoch koordinieren, damit nicht irgendwo etwas doppelt oder etwas gar nicht gemacht wird 😉

Daher rufe ich alle auf, die eine eigene Aktion mit einer Gruppe oder einem Verein organisieren möchten, sich bei mir zu melden. Wenn es gewünscht ist, stellen wir die Aktion / den Termin dann gerne auch in die große WhatsApp-Gruppe, damit sich weitere Personen anschließen können. Meldet euch gerne bei mir mit euren Ideen.

Neben den alljährlichen Aufräum- und Müllsammelaktionen an den Straßen- und Wegesrändern stehen auch in der Hochrhönhalle noch Reinigungsarbeiten an, die durch die Bauarbeiten bedingt sind. Gerade diese Arbeiten in der Hochrhönhalle können gerne auch wochentags oder abends erfolgen.

Natürlich werden wir uns auch bei dieser Form des Frühjahrsputzes mit einem kleinen Dankeschön erkenntlich zeigen. Macht auch gerne Fotos von eurer Aktion für einen Bericht auf der Homepage. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und eure Unterstützung. Bitte tragt es weiter in eure Vereine und meldet euch.

Alexander Schmitt
Bürgermeister

Diesem Aufruf sind bereits einige Vereine und Gruppen gefolgt:

  • Egon und Jens Schreiber haben den Graben hinter dem Baugebiet „An der Schule“ bis zur Oberweider Straße nachgebaggert,
  • die Freiwillige Feuerwehr hat den Einlauf am Ende des Grabens freigemacht,
  • auch im Innenbereich des Feuerwehrhauses geht es mit dem Ausbau im Obergeschoss weiter – hier sind aktuell insbesondere Tobias und Thomas Teutscher aktiv,
  • der Gemeindekirchenrat hat die Osterbrunnen neu gestaltet,
  • der Karnevalsverein hat zunächst einen Reinigungseinsatz in der Hochrhönhalle gemacht – hier wurden unter anderem verschiedene Fenster und Türen gereinigt,
  • in einer zweiten Aktion des Karnevalsvereins wurde auf verschiedenen Strecken Müll aufgesammelt,
  • die Yoga-Gruppe von Karen Friedrich-Rauch hat ebenfalls Müll aufgesammelt – entlang des Barfußweges,
  • auch der Kräutergarten samt Umgebung wurde von Müll und Unrat befreit – erledigt haben dies Diana und Hannah Gutmann.

Ich hoffe, dass ich an dieser Stelle niemanden vergessen habe – falls doch, lasst es mich bitte wissen.

Gerne können sich weitere engagierte Vereine und Gruppen melden.

Geplant ist für den kommenden Mittwoch ein gemeinsamer Einsatz von Gemeinderat und Feuerwehr – wir wollen den Bereich rund ums Feuerwehrhaus, Wartehalle und Schule reinigen – ein passender Zeitpunkt im Hinblick auf den „Tag der offenen Tür“ in der Grundschule am Freitag.

Ebenso hat das Team des Babybasars bereits angekündigt, am 12. April einen Einsatz im Bereich des Spielplatzes und Umgebung zu machen.

Herzlichen Dank an alle.