Frankenheim Infokasten

Rettet unsere Grundschule!

Der Kreistag des Landkreises Schmalkalden-Meiningen hat in seiner Sitzung am 14.12.2023 beschlossen, die Grundschule Frankenheim zu schließen. Von diesem Vorhaben wurden wir völlig überrascht, als wir Anfang Dezember 2023 inoffiziell davon erfahren hatten.

In besagter Sitzung des Kreistages wurde ein Eckpunktepapier beschlossen, auf dessen Grundlage die Kreisverwaltung nun den Auftrag erhalten hat, den Schulnetzplan für den Landkreis fortzuschreiben.

Das Eckpunktepapier sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Frankenheim nach erfolgter Sanierung der Schule in Kaltennordheim künftig dort unterrichtet werden sollen. In Kaltennordheim soll eine „Campus-Schule“ entstehen, in der Grund- und Regelschule unter einem Dach untergebracht sind. Angeführter Grund ist, dass die Anzahl der Schülerinnen und Schüler künftig nicht mehr ausreicht, um drei einzügige Schulen in der hohen Rhön zu betreiben.

Wir können diese Pläne nicht nachvollziehen und schon gar nicht für gut heißen – aus unserer Sicht kann und muss es andere Lösungen geben, als Schulen zu schließen.

Bereits vor der Kreistagssitzung hatten wir eine Petition gestartet, die bis zum Sitzungstag rund 3.000 Personen unterstützt hatten, davon rund 1.950 aus dem Landkreis. Ziel war es, den Kreistag dazu zu bewegen, die Thematik zu verschieben und sich mit uns an den Tisch zu setzen, um die Problematik sachlich und in Ruhe zu besprechen. Diesem Vorschlag bzw. dieser Forderung ist der Kreistag leider nicht gefolgt.

Doch wir geben nicht auf und kämpfen weiter für den Erhalt unserer Grundschule! Diese Seite ist dazu gedacht, Sie und Euch kompakt auf dem Laufenden zu halten. Aktuelle News-Artikel aus der Kategorie „Schule“ werden auf dieser Seite automatisch hinzugefügt, sobald sie veröffentlicht wurden.

An der großen Unterstützung aus Frankenheim und aus der Region sieht man, dass dieses Thema die Menschen bewegt und dass für die Pläne des Kreistages  bzw. die Art und Weise des Vorgehens großes Unverständnis besteht.

Der Link zu dieser Seite „rettet-die-schule.frankenheim-rhoen.de“ kann gerne geteilt werden.

Rundgang durch die Grundschule Frankenheim mit Hannah und Lina

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Online Petition

Erhalt der Grundschule Frankenheim | Keine überstürzte Entscheidung!

Am 8. Dezember 2023 startete die „Arbeitsgruppe Schule“, die sich hauptsächlich aus Gemeinderäten, Elternvertretern und Förderverein zusammensetzt, eine Online-Petition im Hinblick auf die Kreistagssitzung am 14.12.2023. Die Petition wurde daraufhin vom Gemeinderat am 11.12.2023 zusätzlich förmlich als Beschluss verabschiedet.

In der Petition wird gefordert, dass die Entscheidung vertagt wird, um sich mit uns an einen Tisch zu setzen und die Thematik in aller Ruhe zu besprechen. Dieser Forderung ist der Kreistag bekanntlich nicht nachgekommen.

Die Petition läuft aber weiter. Gerne können Sie sich unter folgendem Link informieren und die Petition weiter unterstützen. Interessant sind auch die vielen Kommentare der Unterstützer.

Zur Online-Petition (neuer Tab)

Feedback erwünscht

Schickt uns eure Kommentare, Ideen und Anregungen gerne an medien@frankenheim-rhoen.de

Aktuelle Artikel und Gastbeiträge

Die Artikel werden jeweils in einem neuen Tab geöffnet, sodass man durch einfaches Schließen wieder auf diese Seite zurückkehren kann.

Sämtliche Artikel finden Sie auch auf www.frankenheim-aktuell.de.