Frankenheim Aktuell # 37 – Printausgabe hier online lesen

Frankenheim Platzhalterbild News

Liebe Frankenheimer,

so langsam wird es nun auch auf der hohen Rhön Frühling – der Startschuss für die Natur und auch für unsere Aktivitäten kann fallen.

Wie in den beiden vorangegangenen Ausgaben von Frankenheim-Aktuell bereits berichtet, haben wir uns für das Jahr 2022 viel vorgenommen.

Die Frankenheimer haben in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass man aus eigener Kraft und mit der Unterstützung der Bevölkerung viel erreichen kann. Das können wir beispielswiese eindrucksvoll am Bau der Hochrhönhalle belegen.

Auf dieses Engagement setzt die Gemeinde auch in der Zukunft – denn es hat sich gezeigt: Was wir selbst in die Hand genommen haben, bringt oft die besten Ergebnisse und ist nachhaltig – auch, weil die Bevölkerung dahintersteht. Ich hoffe und denke, dass das Dorf auch weiterhin in dieser Art und Weise gut zusammenarbeiten wird.

Daher rufe ich Sie und Euch alle zu unserem jährlichen Frühjahrsputz auf…


Frühjahrsputz am 23.04.2022 – 8 Uhr

Der Gemeinderat lädt in diesem Frühjahr wieder zum gemeinsamen Frühjahrsputz auf, der in den letzten beiden Jahren leider nicht in der gewohnten Form stattfinden konnte.

Treffpunkt ist am Samstag, dem 23. April 2022, um 8 Uhr vor dem Feuerwehrhaus.

Wir wollen gemeinsam Unrat aufsammeln und öffentliche Bereiche säubern.

Dazu rufen wir unsere Vereine, aber auch alle anderen interessierten Frankenheimer auf, sich an unserer Aktion zu beteiligen.

Wer es zeitlich nicht einrichten kann, sich im Rahmen unserer gemeinsamen Aktion zu engagieren, dies aber trotzdem tun möchte, kann natürlich auch gerne unabhängig davon aktiv werden und beispielsweise Müll aufsammeln oder Straße kehren.

Für alle, die am 23. April dabei sind, gibt es im Anschluss natürlich traditionell Steaks und Würste vom Grill sowie Getränke.


Weil es zum Frühjahr und zum Erwachen der Natur passt, möchte ich an dieser Stelle kurz ein kleineres Projekt vorstellen, mit dem wir uns im Rahmen des Wettbewerbes „Mehr Natur in Dorf und Stadt“ des Freistaates Thüringen beworben haben – sollte das Projekt zu den Siegern gehören, winkt eine hundert-prozentige Förderung…

Blühende Inseln und Frankenheimer Urgesteine

In diesem Rahmen sollen an verschiedenen Stellen in der Ortslage Bäume gepflanzt werden – z.B. beim Denkmal an der Kreuzung oder im Bereich der Einfahrt des Kindergartens.

Ebenfalls ist geplant, in der Ortslage XXL-Blumentöpfe aufzustellen, für die dann Paten gesucht werden sollen, die sich um die einzelnen Töpfe kümmern – als Standorte sind hier zum Beispiel das Karolinenheim und die Hochrhönhalle (jeweils im Außenbereich) vorgesehen.

Letztlich sollen mit den „Frankenheimer Urgesteinen“ Steinhaufen geschaffen werden, die Kleintieren und Insekten als Unterschlupf dienen; außerdem werden kleine „blühende Inseln“ in der Ortslage angelegt – in diesen Bereichen werden bienenfreundliche Blumensamen ausgesät; diese abgegrenzten Bereiche werden dann nicht abgemäht.

Die komplette Projektbeschreibung ist im Internet auf www.frankenheim-aktuell.de zu finden.


Frankenheim blüht auf – machen Sie mit!

Zusammen mit dieser Ausgabe von Frankenheim-Aktuell finden Sie in Ihrem Briefkasten ein Tütchen mit Blumensamen – ich lade Sie ein, sich damit an unserer Aktion zu beteiligen. Säen Sie die Blumen aus, schaffen Sie damit eine kleine blühende Insel und erfreuen Sie sich daran. Auch der Kindergarten wird sich an dieser Aktion beteiligen. Hierfür werden wir in der Wirtswiese eine Fläche entsprechend vorbereiten und mit den Kindern gemeinsam eine Blumenwiese anlegen.


Digitalisierung auf der hohen Rhön

# 1 – WIFI4EU – freies WLAN
Auch in die digitale Infrastruktur wird weiter investiert. In Kürze sollen mehrere Hotspots an öffentlichen Orten in Betrieb gehen, an denen man kostenlos im Internet surfen kann. Hierzu gehören die Hochrhönhalle und das Multizentrum sowie das Feuerwehrhaus. Im Außenbereich wird es WLAN-Zugangspunkte auf dem Dorfplatz vor der Kirche geben und im Bereich des Feuerwehrhauses / Bushaltestelle. Möglich ist dies durch Fördermittel aus dem Projekt „WIFI4EU“, einem Wettbewerb, bei dem wir einen Gutschein in Höhe von 15.000 EUR gewonnen hatten – der entsprechende Auftrag zur Umsetzung wurde mittlerweile erteilt.

# 2 – Digitalisierungsprojekt
Einen speziellen Fördertopf gibt es für die Jahre 2022 und 2023 im Rahmen der Dorfentwicklung (DE) für „Digitalisierungsprojekte“ – hier haben wir uns aktuell ebenfalls um Fördermittel beworben.

Mit diesem Projekt wollen wir für die „Begegnungsstätte, die später im geplanten Gesundheitszentrum ihren Platz finden soll, professionelle Multimediatechnik beschaffen. Ebenfalls ist geplant, für den Kindergarten neue digitale Fotoapparate und weitere Technik anzuschaffen und es sollen zwei digitale „schwarze Bretter“ beschafft werden, die in der Hochrhönhalle und am Multizentrum ihren Platz finden sollen.

Herzstück des Projektes ist eine digitale Internet-Anwendung, die aber weit über eine normale Homepage hinausgehen soll. Mit dieser Internetplattform soll die Gemeinde nach außen dargestellt werden; ebenso ist geplant, ein Newssystem zu integrieren, das die derzeitige Seite www.frankenheim-aktuell.de ablösen wird. Ein Online-Ticketshop für die Hochrhönhalle ist genauso Bestandteil wie eine Plattform, mit deren Hilfe es möglich sein soll, dass die einheimischen Gewerbetreibenden ihre Angebote präsentieren. Schließlich sollen die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Frankenheimer – beispielsweise im Rahmen des oben vorgestellten Projektes – koordiniert, vorgestellt und gewürdigt werden.

Auch hierzu ist die komplette Projektbeschreibung unter www.frankenheim-aktuell.de abrufbar.


Viele Projekte – möglich durch Fördermittel

Sie sehen, wir haben derzeit sehr viele kleine und große Projekte gestartet und arbeiten beständig daran, möglichst alle umzusetzen.

Eine große Unterstützung dabei ist es, dass es zahlreiche Förderprogramme gibt, bei denen wir uns mit unseren Projektideen bewerben können.

Als derzeitiger Förderschwerpunkt in der Dorfent-wicklung (DE) liegt bei uns hierauf natürlich ein besonderer Fokus.

Wir können dankbar sein für jeden Förderbescheid, den wir erhalten, und sind es natürlich auch!

So ist es möglich, dass wir unsere Gemeinde und somit auch die Region voranbringen und so lebenswert halten, wie sie glücklicherweise ist.


Kommende Veranstaltungen in der Hochrhönhalle

In diesem Frühjahr ist einiges los …

30.04.2022
Walpurgistanz“ des Karnevalsvereins

07.05.2022
Oldieparty“ des Abiturjahrganges des Rhöngymnasiums (derzeit ausverkauft, eventuell Abendkasse)

21.05.2022
open Air mit MWN & friends (bei schlechtem Wetter in der Hochrhönhalle)

28.05.2022
voraussichtlich „Project Rhön Party“ – weitere Infos folgen


Neuer „Jagdvorstand“ gefunden

Die Suche nach einem neuen Jagdvorstand war nun erfolgreich. Zunächst möchte ich mich beim ausgeschiedenen Vorstand für die ehrenamtliche Tätigkeit herzlich bedanken – wir werden sicher eine Gelegenheit finden, dies nochmal entsprechend zu würdigen.

Der neue Jagdvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Jagdvorsteher – Siegfried Hartmann

stellv. Jagdvorsteher – Alexander Schmitt

Beisitzer – Enrico Leipnitz

Beisitzer – Jens Schreiber

Schriftführerin – Isabell Wilhelm

Kassenführerin – Nadja Böhme

An dieser Stelle sage ich auch hier „vielen Dank“ für die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Es soll nun, gemeinsam mit dem Jagdpächter und den örtlichen Landwirten, ein Maßnahmenplan aufgestellt werden, auf dessen Grundlage Gräben ausgebaggert und Wege saniert werden sollen. In der nächsten Jagdversammlung soll dann darüber beraten und beschlossen werden; außerdem sollen hier finanzielle Mittel bereitgestellt werden.


Ausblick auf die nächste Ausgabe

In der nächsten Ausgabe von „Frankenheim-Aktuell“ werde ich dann genauer auf zwei Projekte eingehen und zum aktuellen Stand informieren:

  • weitere Erschließung des Wohnbaugebietes „An der Schule“
  • weiterer Ausbau der Hochrhönhalle im Rahmen zweier Förderprojekte (Dorfentwicklung und Kulturförderung)

 

Doch zunächst wünsche ich Ihnen und Euch allen ein frohes Osterfest!