Am vergangenen Samstag waren 15 Frankenheimer unserem Aufruf gefolgt, im Rahmen des jährlichen Frühjahrsputzes für Ordnung im und rund ums Dorf zu sorgen. Treff- und Ausgangspunkt war das Feuerwehrgerätehaus; von hier aus verteilten sich drei Gruppen, um Müll entlang der Straßen, Wanderwege und der Teichanlage aufzusammeln.
Alles in allem kann man erfreulicherweise sagen, dass sich die gefundenen Mengen in Grenzen hielten. Dies liegt zum einen daran, dass gerade der gemeindliche Bauhof natürlich auch außerhalb der jährlichen Frühjahrsputzaktion Unrat aufsammelt, wenn er gesehen oder gemeldet wird – zum anderen hat sich vermutlich auch das Bewusstsein der Leute etwas gewandelt, dass Müll nicht einfach in die Landschaft geworfen wird.
Eine andere Gruppe nahm sich das Gelände der Wirtswiese, die Flächen rund um den Friedhof und das Karolinenheim vor; die dritte Gruppe kehrte unter anderem den innerörtlichen Bereich rund um das Feuerwehrhaus, Bushaltestelle, Multizentrum und Kassler Haus.
Zum Abschluss gab es vor dem Feuerwehrhaus das obligatorische Dankeschön in Form von Bratwürsten, Steaks und kühlen Getränken.
Auch außerhalb der organisierten Aktion sah man im Dorf einige Leute, die Vorgärten und Gehwege vor ihren Häusern in Angriff genommen hatten. Auch bekamen wir vorab Meldungen, dass terminlich an diesem Vormittag verhinderte Leute schon einen Einsatz gemacht hatten bzw. dies noch tun werden.
Allen, die sich im Rahmen unserer Aktion engagiert haben bzw. dies noch tun werden, sagen wir vielen Dank für den Einsatz und das Mitwirken, unseren Ort noch schöner und lebenswerter zu machen.
Eine Fortsetzung wird es sicher geben.