Die Beteiligung der Gemeinde an der Schulnetzplanung

Frankenheim Platzhalterbild News

Es wurde u.a. vom Vorsitzenden des „Bildungsausschusses“ des Kreistages öffentlich die Aussage getätigt, dass die Gemeinde Frankenheim bzw. der Bürgermeister an der aktuellen Schulnetzplanung beteiligt war.

Unten stehendes Schreiben vom 03.02.2023 ist nach unserer Kenntnis die gesamte genannte Beteiligung – dies wurde mir als Bürgermeister auch vom Ausschussvorsitzenden bestätigt.

Bitte machen Sie sich selbst ein Bild davon – unserer Meinung nach kann man hier NICHT von einer (relevanten) Beteiligung sprechen – dies ist eine reine Datenabfrage zur Vorbereitung der weiteren Arbeit. Diese Meinung teilen mehrere neutrale Bürgermeister-Kollegen, mit denen ich gesprochen habe.

Die Gemeinde Frankenheim hat bis heute (!) noch keine offizielle Mitteilung über die beabsichtigten Pläne zur Schulschließung erhalten.

Es ist korrekt, dass weder die Gemeinde Frankenheim, noch die Verwaltungsgemeinschaft Hohe Rhön auf dieses Schreiben geantwortet hat. Dies zu verheimlichen, stand auch nie zur Diskussion.

Die Grundschule wurde nach Information der Schulleitung ebenfalls gebeten, die im unten stehenden Schreiben genannten Fragen zu beantworten. Dieser Aufforderung ist die Schulleiterin mit einem ausführlichen Schreiben vom 24.04.2023 nachgekommen.

Wir fragen uns nun: Was wäre passiert, wenn die Gemeinde ebenfalls geantwortet hätte? Wir hätten inhaltlich nichts Abweichendes geschrieben. Wären die genannten Argumente dann doppelt gewichtet worden ???

An dieser Stelle noch einmal die Bitte: Bilden Sie sich Ihre Meinung zur erfolgten Beteiligung an der Schulnetzplanung bis zur Entscheidung, dass unsere Schule geschlossen werden soll, selbst …