„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“

Frankenheim Platzhalterbild News

Dieser schöne Spruch stammt von Astrid Lindgren.

Wir haben hier in Frankenheim einen wunderschönen Ort, um Lesen, Rechnen, Schreiben zu lernen. Den Kindern wird hier ein schönes zweites zu Hause gegeben, um sich zu verwirklichen. Sei es die moderne Ausstattung der Schule, oder aber auch die Lehrer und Horterzieher, bei denen sich alle Schüler wohl- und geborgen fühlen können. Hier wird Ihnen Wissen vermittelt, aber auch Werte und Traditionen.

Wir vom Babybasar Frankenheim sind alle direkt oder indirekt betroffen. Wir waren zum großen Teil selbst Schüler, als diese Schule noch eine Regelschule war. Unsere Kinder waren, sind oder werden hier Schüler sein. Lina und Hannah, die das großartige Video über unsere Schule gedreht haben, sind Kinder von unseren Teammitgliedern.

Die Entscheidungen wurden getroffen, ohne Einbeziehung der betroffenen Stellen, sei es Schule oder Gemeinden. Laut dem Bildungsausschuss wurde sich befragt, wie die Schule mit Verschiedenen Einrichtungen im Dorf zusammenarbeitet, auch dies findet man hier zur Genüge. Selbst die Vorschulkinder der KITA Grashüpfer schnuppern einmal wöchentlich in den Schulalltag. Sie besuchen die Turnhalle, können hier verschiedene sportliche Aktivitäten ausführen und lernen so den Schulalltag kennen.

Es gibt viel so viel Zusammenarbeit und Zusammenhalt. Sei es mit den Vereinen, als auch mit den Firmen in Frankenheim. Seit mehreren Jahren arbeiten wir mit Schule und Hort zusammen. Arbeiten Hand in Hand. Konnten hierhin schon viele Spenden geben und möchten dies auch gerne weiterhin tun. Hierdurch war es möglich, viele Lernspiele sowie Bastelmaterialien und vieles weiteres anzuschaffen. Erst zu dem schönen Adventsfest in diesem Jahr konnten wir eine Spende zum Bau des geplanten Gewächshauses mit Freude übergeben. Die Firma Schüler Holztechnik GmbH und die Firma Metallbau Beck beteiligten sich ebenfalls mit Sach- und Geldspenden an dem Adventsmarkt. Der Karnevalsverein stattete Rosenmontag den Kindern einen Besuch ab und verbrachte einen schönen Vormittag mit Ihnen. Und das sind nur wenige Beispiele. Kurz nach dem Adventsfest kam die Nachricht zur geplanten Schulschließung. Wir waren alle geschockt, sind traurig und wütend.

An unserer Schule ist so viel zu finden, angefangen mit der Bushaltestelle direkt vor der Tür, der wunderschöne kindgerechte Außenbereich, der erst renovierte und digitalisierte Innenbereich, eine große Turnhalle, die Hochrhönhalle direkt nebenan. Aber auch eine phantasievolle Welt, in der die Kinder wunderbar lernen können. Die Unterstützung des ganzen Ortes, aber auch der umliegenden Orte, aus denen auch Kinder an die Schule kommen. All dies scheint völlig außer Acht gelassen worden zu sein und es sieht nach einer absolut willkürlichen Entscheidung aus.

Sehr geehrte Frau Peggy Greiser,
sehr geehrter Herr Fabian Giesder,
sehr geehrte Frau Christiane Barth,
sehr geehrte Kreistagsmitglieder,

wir appellieren ebenfalls an alle Beteiligten. Schauen Sie sich unsere Schule an! Überdenken Sie ihre Entscheidung! Sie werden einen wunderbaren Ort zum Wachsen der Grundschüler vorfinden.

Die Schule ist Teil der Seele unseres Dorfes. Wir und auch unsere Kinder haben schöne Zeiten hier gehabt. Und so soll es auch bei den zukünftigen Generationen sein. Doch dieser Teil soll uns nun genommen werden.

Warum? Für uns nicht nachvollziehbar.

Tina Gerlach und Jeannette Beck
im Namen aller Mitglieder des Babybasars Frankenheim

[ Für den Inhalt der auf dieser Webseite veröffentlichten „offenen Briefe“ ist die jeweilige Verfasserin bzw. Verfasser verantwortlich. ]