Transparenz bei der Schulnetzplanung: Landratsamt reagiert nach offenem Brief

Frankenheim Platzhalterbild News

Nach mehreren Anfragen und einem offenen Brief, der unter anderem im Meininger Tageblatt abgedruckt wurde, erhielt ich am Donnerstagnachmittag eine Mail vom Büro der Landrätin. Hiermit wurde meine Anfrage vom 27. Dezember 2023 nun beantwortet. In besagter Mail hatte ich Rückfragen zur Einladung zum Gesprächstermin am 12. Januar 2024 gestellt.

In der Antwort legte der Büroleiter, Herr Waap, dar, dass uns die Bewertungsmatrix beim Termin am 12. Januar 2024 detailliert vorgestellt werden soll. Die Beweggründe für den Kreistagsbeschluss vom 14.12.2023 sollen ebenfalls noch einmal ausführlich erläutert werden.

Eine Herausgabe der besagten Matrix ohne Erläuterungen im Vorfeld hält das Landratsamt auch aufgrund der Komplexität und unzähligen Verknüpfungen innerhalb der Datei jedoch für nicht zielführend.

Ebenso stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch Einverständniserklärungen, z.B. für die Freigabe zur Herausgabe von in der Matrix enthaltenen, möglicherweise aber schutzwürdigen Daten durch das Staatliche Schulamt Südthüringen aus.

Gerne werden uns die entsprechenden Daten für den Betrachtungsraum „Hohe Rhön“ aber im Nachgang der Beratung am 12.01.2024 zur Verfügung gestellt.

Meine Anregung bezüglich der Erweiterung des Teilnehmerkreises wurde dahingehend angenommen, dass die Bürgermeisterkollegen aus Birx und Oberweid ebenfalls mit eingeladen werden. Eine weitergehende Erweiterung des Teilnehmerkreises und die Verlagerung der Beratung in die Schule nach Frankenheim sei nicht vorgesehen.

Da auch nach der Antwort vom 04.01.2024 weder weitere Gemeinderäte aus Frankenheim, noch der Elternbeirat oder der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins zum Teilnehmerkreis gehörten, hakten wir erneut diesbezüglich nach. Der Vorsitzende des Fördervereins wurde zwischenzeitlich auch zu dem Gespräch eingeladen, nachdem er parallel eine Anfrage gestellt hatte. Bezüglich der weiteren Teilnehmer aus meiner Nachfrage steht die Rückmeldung noch aus.

Wir werden uns nun auf den Termin am 12. Januar 2024, so gut es unter den oben beschriebenen Rahmenbedingungen möglich ist, vorbereiten und hoffen auf ein konstruktives Gespräch.